paddelpedal-menu.png

Touren ab Leer-Loga

Kombitour Leer - Stickhausen

- tideabhängig -

Der Start ist an der Paddel- & Pedalstation Leer-Loga. Von dort aus paddelst du auf der Leda, bevor man nach etwa 20 Minuten links in die Jümme abbiegt. Hier lohnt sich der Blick auf die Pünte, die älteste handgezogene Fähre Nordeuropas!


Nach etwa einer weiteren Stunde besteht die Chance am linken Ufer am Pausenanleger Nortmoor festzumachen und sich die Beine etwas zu vertreten.


Von dort aus fährst du noch eine weitere Stunde bis auf der linken Seite der Nordgeorgsfehnkanal in die Jümme mündet. Hier hältst du dich rechts und kommst nach etwa 20 weiteren Minuten an der Paddel- & Pedalstation Stickhausen an.

 

Das Fahrrad steht bereit für die Rücktour. Es sind ca. 15 km zurück nach Leer. Die Besonderheit hier, es geht fast ausschließlich an den Flüssen entlang, auf denen du gerade noch gepaddelt bist. Falls du eine andere Strecke fahren möchtest, als die in der unteren Karte, nutze den Radtourenplaner.



Kombitour Leer - Rhauderfehn

- tideabhängig -
eine Kanugruppe von auf dem Weg von Leer nach Rhauderfehn
auf der Leda

Es beginnt wie bei der Tour nach Stickhausen. An der Pünte fährst du dieses Mal aber gerade aus und bleibst auf der Leda. Erst nach etwa 90 Minuten kommt die nächste Abzweigung. Hier biegst du rechts ab in den Hauptfehnkanal.


Auf der rechten Uferseite steht ein Pausenanleger bereit, ein Stop lohnt sich. Kaum stehst du oben auf dem Deich, steht dir der Blick auf den Holter Hammrich offen.

 

Wieder im Kanu wartet kurz vor der Tobiasbrücke der nächste Pausenanleger auf dich und nach weiteren 45 Minuten kommst du an der Paddel- & Pedalstation Rhauderfehn an.

Der Betreiber bietet hier in seinem Café eine leckere Kuchenauswahl an.

 

Mit dem Mietfahrrad kannst du dann frisch gestärkt die Tour zurück nach Leer angehen. Für die 18 km kannst 1½ Stunde einplanen. Falls du eine andere Strecke fahren möchtest, nutze den Radtourenplaner.



Standort P & P Leer-Loga

Wir sind für Sie da!

Ihr Merkzettel: 0
TESTPAGE:6595